FAQ

Scoala-Account

Wie kann ich meinen Scoala-Account nutzen?

Als Lehrer oder Schüler einer Scoala-Schule erhalten Sie einen A4-Ausdruck mit Ihren Account-Daten. Sie finden dort zunächst einen Link zum Download der App. Bitte nutzen Sie diesen und installieren sich die für Ihr Smartphone passende App.

Anschließend starten Sie bitte die App. Dort können Sie nun bei einem Smartphone mit Kamera mit „QR-Code scannen“ den QR-Code Ihres Accounts scannen und sich anschließend mit einer E-Mailadresse und einem Passwort registrieren. Bitte beachten Sie dabei, dass auf den Ausdrucken für die Schüler zusätzlich die beiden QR-Codes für die Eltern zu finden sind. Sollten Sie den falschen QR-Code gescannt haben gehen Sie bitte einfach zurück und versuchen es erneut.

Nach erfolgter Registrierung erhalten Sie eine E-Mail. Um Ihren Account nutzen zu können, müssen Sie den in dieser E-Mail enthaltenen Link anklicken. Anschließend wechselt Ihre Scoala-App automatisch aus dem „Registrierungsmodus“ in den normalen Betrieb und Sie können nach der Eingabe Ihres Passwortes alle Funktionen nutzen.

Was bedeutet die Fehlermeldung „Fehlerhafter QR-Code“?

Es gibt verschiedene Ursachen für diese Fehlermeldung.

Entweder haben Sie einen QR-Code gescannt, der keinen Scoala-Account enthält (bspw. einen der 3 Links oben auf Ihrem Ausdruck).

Oder Sie haben einen Account gescannt welcher unter dieser Id nicht (mehr) existiert. Ihre Schule hat die Möglichkeit, einen Account zurückzusetzen und anschließend einen neuen Ausdruck auszugeben. Damit ist es möglich, verloren gegangene Ausdrucke zu ersetzen oder nicht mehr zugängliche Accounts wieder zur Verfügung zu stellen.

Ein Account kann zudem gezielt deaktiviert werden.

Bitte wenden Sie sich in diesen Fällen direkt an Ihre Schule.

Wie kann ich mich ohne QR-Code registrieren?

Sie haben alternativ die Möglichkeit, „Weiter ohne QR-Code“ zu wählen. Auf der Folgeseite wählen Sie bitte „Registrieren“. Dort geben Sie nun manuell die Id Ihrer Schule und Ihre UUID ein und folgen bitte den weiteren Hinweisen in der App.

Wie kann ich mich ohne Smartphone registrieren?

Es ist derzeit nicht möglich sich ohne Smartphone zu registrieren oder Scoala-Funktionen zu nutzen. Bitte wenden Sie sich an Ihre Schule um darauf hinzuweisen, dass Sie oder Ihr Kind kein Smartphone zur Verfügung hat. Gerne können Sie unseren Support auch direkt darüber informieren.

Der Anteil der Benutzer ohne Smartphone beeinflusst den Startzeitpunkt und den Umfang der Funktionen von Scoala als Webanwendung.

Was kann ich tun falls ich meine Aktivierungs-E-Mail nicht erhalte?

Bitte wenden Sie sich bei Problemen bei der Aktivierung an unseren Support.

Scoala-Apps

Für welche Smartphones sind Scoala-Apps verfügbar?

Derzeit bieten wir eine App für Android- (ab Version 4.1) sowie eine für iOS-Geräte (ab Version 8.0) an.

Bitte geben Sie uns Bescheid, falls Sie ein anderes Smartphone-Betriebssystem einsetzen. Sollte das Interesse groß genug sein, werden wir möglicherweise in Zukunft weitere Systeme unterstützen.

Wo finde ich die Version der App?

Im Menü der App gibt es den Punkt „Über die App“. Wenn Sie diesen auswählen, finden Sie als letzten Eintrag die Version der bei Ihnen installierten App.

Wie kann ich mich aus der App ausloggen? Wie kann ich meine Daten in der App löschen?

Um Ihren Account aus der App auf einem Smartphone zu entfernen, wechseln Sie bitte aus dem Hauptmenü über das Zahnrad rechts oben in die Einstellungen. Dort können Sie unter „Allgemein“ durch Auswählen des Eintrages „Abmelden“ alle in der App zu Ihrem Account gespeicherten Daten löschen und sich ausloggen.

Sie können sich zu einem späteren Zeitpunkt erneut unter Nutzung Ihres QR-Codes einloggen.

Wie kann ich die App auf einem anderen Gerät (Smartphone oder Tablet) nutzen?

Mit einem Account können Sie die App auf beliebig vielen Geräten nutzen. Dazu können Sie sich nach Installation der App einfach wieder mit Hilfe ihres QR-Codes und Ihrem Passwort einloggen.

Scoala-Schule

Wieso kann ich für meine Schule Scoala nicht nutzen?

Scoala stellt den Schülern, Eltern und Lehrern die Apps kostenlos zur Verfügung. Der notwendige Scoala-Server dagegen ist kostenpflichtig. Sie können die Apps also nur nutzen, wenn Ihre Schule den Scoala-Server einsetzt und dafür Geld zahlt.

Wie kann eine Schule zu einer Scoala-Schule werden?

Wir bezeichnen eine Schule, die unseren Scoala-Server einsetzt, als Scoala-Schule. Dazu muss die Schule uns damit beauftragen, für sie einen Scoala-Server einzurichten. Da dieser individuell für jede Schule angepasst wird, ist es am besten, wenn dazu ein Vertreter der Schule Kontakt mit uns aufnimmt.

Wie viel kostet der Scoala-Server?

Die Kosten sind abhängig von der Größe und Art der Schule und den gewünschten Funktionen des Scoala-Servers und der Scoala-Apps. Details teilen wir einer Schule bei Interesse gerne mit.