Die Testphase rückt näher

Um gemeinsam mit unserem Partner Tagore-Gymnasium Berlin (tagore-gymnasium.de) den Test der ersten nutzbaren Version von Scoala beginnen zu können, sind noch einige Arbeiten erforderlich.

In den nächsten Tagen wird eine Testversion der 0.4.0 auf dem Server installiert, damit wir neue Funktionen testen können. Dabei handelt es sich noch um eine Alpha-Version, da momentan noch nicht alle geplanten Tickets erledigt sind. Alpha-Versionen sind Zwischenstände, in denen noch Funktionen fehlen.

Bei den Apps gibt es ebenfalls Fortschritte. Derzeit planen wir für das Jahresende die Veröffentlichung der Android-App im PlayStore von Google. Für die iOS-App dagegen ist noch deutlich mehr zu tun, sie wird erst im Laufe des Jahres 2018 zur Verfügung stehen.

Die 2016 begonnene Entwicklung der Windows Phone App haben wir dagegen eingestellt, da die weitere Entwicklung des Betriebssystems seitens Microsoft gestoppt worden ist.

Wahrscheinlich wird die Version 0.4.0 oder eine der folgenden Versionen 0.4.x für den Testbetrieb mit 2 bis 3 Klassen zum Einsatz kommen. Beginnen soll die Testphase noch im Schuljahr 2017/18.